Zukunftsorientierte Bodenbearbeitung mit HORSCH Scharsystemen

Scharsysteme

Die richtige Bodenbearbeitung legt den Grundstein für den Erfolg der Folgefrucht! HORSCH Grubber in Verbindung mit den unterschiedlichsten Scharvarianten liefern für jede/n Landwirten/in und jeden Einsatz die passende Lösung! Das MulchMix Schar ist das bewährte Standardschar für alle Einsatzzwecke und die meisten HORSCH Grubber sind damit ab Werk ausgestattet. In diesem Beitrag wollen wir aber auch die ackerbaulichen Vorzüge der Spezialschare vorstellen. Wichtig ist dabei, dass alle Scharvarianten auf alle Terrano und Tiger Grubber passen und sich somit absolut flexibel an alle Anforderungen anpassen und aufrüsten lassen.

Die Neuentwicklung HORSCH TerraCut Schar wird für die flache, ganzflächige Bodenbearbeitung bis maximal 8 cm Tiefe eingesetzt. Das 40 cm breite Flügelschar wird mit der bekannten Scharspitze LD oder LD+ kombiniert und kann an allen HORSCH TerraGrip Scharstielen genutzt werden. Der flache Anstellwinkel des TerraCut Schars sorgt für eine sichere Schneidwirkung und einen geringen Mischeffekt, was ein effektives Austrocknen von Aufwuchs oder Zwischenfrüchten sicherstellt.

Ackerbaulich kann man das TerraCut Schar damit als den Umbruchspezialist bezeichnen - sowohl bezogen auf Zwischenfrüchte als auch auf Unkräuter oder zum Beispiel Kleegras. Der große Vorteil ist, dass alle bestehenden HORSCH Terrano Grubber für diesen Anwendungsfall schlagkräftig aufgerüstet werden können.

Vereinfacht ist das TerraCut Schar damit der Spezialist für den flachen Schnitt ohne Mischung - anders als der Generalist, das MulchMix Schar, das optimal z.B. für den klassischen Stoppelsturz geeignet ist. Hier soll eine oft auch möglichst flache Arbeit durch die Vermischung mit Erde den optimalen Verrottungsprozess beim Stroh einleiten. Je feuchter die Bedingungen in diesem Arbeitsgang, desto wichtiger ist eine flache Arbeit, da sonst in den zu feuchten und tiefen Bodenschichten durch den Sauerstoffabschluss keine Verrottung stattfindet oder stark verzögert ist. Ist der Prozess der Verrottung eingeleitet, kann nach dem ersten flachen Einsatz ein zweiter tiefer Arbeitsgang ohne Scharflügel erfolgen und damit der Grundstein für eine erfolgreiche Wurzelbildung der Folgefrucht gelegt werden. Im deutschsprachigen Klimaraum hat sich dabei folgende grobe Formel bewährt: Pro Tonne Stroh ist eine gleichmäßige Einmischung von 2 cm Bodentiefe notwendig. Bei 8 Tonnen Stroh am Acker sollte also mindestens 16 cm tief gearbeitet werden.  

Das MulchMix Schar ist mit seinem steilen Scharwinkel für die intensive Einmischung von Ernterückständen und die tiefere Bearbeitung konzipiert. Durch den großen Radius (600 mm) des Schars wird der Boden nicht gepresst und seine Struktur bleibt erhalten. Egal, welche Arbeitstiefe gewählt wird: Das Schar steht niemals senkrecht im Boden. Das reduziert die Zugkraft, schont den Boden und spart wertvollen Sprit. Selbst bei großen Strohmengen erzielt es eine exzellente Mischqualität. Das MulchMix Schar besteht aus drei Bauteilen (Spitze, Leitblech, Flügel), die unabhängig voneinander gewechselt werden können.
Für eine sehr flache Stoppelbearbeitung und ganzflächiges Abschneiden können die Flügel in eine flache Stellung gebracht werden. Wenn eine tiefe Lockerung und zeitgleich eine hervorragende Mischung des Bodens erfolgen soll, können die Flügel einfach abmontiert werden. Die Flügel können aber z. B. bei ungenügender Strohverteilung im zweiten Arbeitsgang auch in einem steileren Winkel angestellt werden.

Falls eine tiefe Lockerung ausreicht und keine Mischung stattfinden soll, können 40 mm breite HORSCH LD Schare montiert werden, die in Tiefen von 20 bis 25 cm sehr gut lockern und dabei keine große Erdbewegung stattfinden lassen. Bei sehr schweren Böden mit hohem Ton- und Lehmanteil kann zu den nur 25 mm breiten ULD Scharen gegriffen werden. Mit diesen kann bis 30 cm tief gelockert werden, ohne grobe Kluten an die Oberfläche zu befördern. Das bietet sich z. B. vor der Rapssaat an, um das Saatbett nicht zu gefährden und trotzdem tief zu lockern.

Ein anderer Anwendungsfall für das ULD Schar ist auch die effektive Bekämpfung von Wurzelunkräutern, da es den Boden wie beschrieben nicht mischt, die Unkrautwurzeln aber oben offen zur Abtrocknung ablegt.

Weitere Informationen zum richtigen Grubber und Schar für Ihren individuellen Anwendungsfall erhalten sie bei Ihrem HORSCH Vertriebspartner.