HORSCH wird mit dem Sicherheitspreis ausgezeichnet

Die HORSCH GmbH hat einen Preis erhalten. Die Berufsgenossenschaft Holz und Metall verlieh den Sicherheitspreis an HORSCH, um das hohe Engagement im Bereich der Arbeitssicherheit zu würdigen.

Mitarbeiter haben aus eigener Initiative heraus eine Montage- und Hebevorrichtung für Packerräder konstruiert, um sich den Arbeitsalltag im Bereich der Produktion zu erleichtern. Packerräder werden für Bodenbearbeitungsgeräte verwendet. Sie haben ein hohes Eigengewicht und sind dadurch für die Produktionsmitarbeiter schwierig in der Handhabung. Mit der Montage- und Hebevorrichtung müssen die Packerräder nicht mehr aus eigener Körperkraft montiert werden. Das schont die Gesundheit und vor allem den Rücken.

Dirk Rücker, Teamleiter des KVP (kontinuierlicher Verbesserungsprozess), nahm den Preis stellvertretend für sein Team entgegen. Geschäftsführer Horst Keller sagte während der Preisverleihung: „Mitarbeiter kommen bei uns ganz von allein auf so tolle Ideen. Das macht mich stolz!“

Der Sicherheitspreis wird seit den 1990er Jahren in vier Kategorien vergeben. HORSCH erhielt ihn hierbei in der Kategorie Gesundheitsschutz und Ergonomie. Es ist bereits das zweite Mal in diesem Jahr, dass HORSCH mit diesem Preis ausgezeichnet wird. Anfang des Jahres erhielt HORSCH Leeb in Landau den Sicherheitspreis für die Entwicklung eines Blendschutzes, eines Reifentransportgestells und einer Absturzsicherung.