HORSCH Serto 10/12 SC

HORSCH Serto 10/12 SC – Eine neue Großflächensämaschine

Mit der Serto SC führt HORSCH zur Agritechnica eine kompakte Sätechnik mit 10 und 12 Meter Arbeitsbreite für Großflächen ein. Ihre zentralen Merkmale sind ein durchgehender Reifenpacker in Verbindung mit einem schweren Doppelscheibensäschar. Ähnlich dem bewährten Pronto System laufen hinter jedem Reifen zwei Säschare mit 16,6 cm Reihenabstand.

Um eine gleichmäßige Tiefenablage zu gewährleisten, hat die Serto einen Packer zur Einebnung und Rückverfestigung. 

Das neue HORSCH Parallelogramm-Schar ist perfekt für schwierige Bedingungen geeignet und gewährleistet auch bei grobem Saatbett eine sichere Saatgutablage. Es verfügt durch sehr großdimensionierte Lager und seine Konstruktion über eine hohe und langlebige Stabilität. Hier flossen die Erfahrungen aus der Maestro Einzelkorntechnik in die Konstruktion ein.

Das Tankvolumen der Serto beträgt insgesamt 6.000 l aufgeteilt 50:50. Somit können 6.000 l Saatgut ausgebracht werden oder 3.000 l Saatgut und 3.000 l Dünger in Kombination. Für eine dritte Komponente gibt es optional einen 300 l Tank für Mikrogranulat. Wellsechscheiben im Bereich der Schlepperspur sind zur effektiven Lockerung der Spuren eingebaut. Die Maschine wird per Knopfdruck auf 3 m Transportbreite geklappt.

Der Zugkraftbedarf ist auch auf leichten Böden absolut gering durch den durchgehenden Packer – das spart Treibstoff. Der schmale Saatgutbehälter bringt eine leichte Zugänglichkeit aller Komponenten mit sich und ermöglicht einen perfekten Blick auf Maschine und Acker.