Zur Agritechnica Neuheiten Pressekonferenz hat HORSCH angekündigt, für 2020 eine neue und innovative Tandemspritze mit 12.000 Litern einzuführen. Sie verfügt über eine innovative Tandemachse und Tanksystem.
Mit der Leeb 12 TD steigt HORSCH nun auch in den Markt der gezogenen Spritzen mit extrem großem Volumen von 12.000 Litern ein und erweitert die Technik der Leeb LT und GS in eine neue Dimension. Interessant ist die Spritze zum Beispiel für Großbetriebe, Betriebe mit weiten Entfernungen oder auch für Landwirte, die aufgrund ihrer Kulturen hohe Aufwandmengen benötigen.
Ähnlich den etablierten Leeb Spritzen lässt sich auch das TD Modell sehr umfangreich ausstatten. Die Variante CCS Pro zum Beispiel verfügt über eine moderne Elektronik auf der Saug- und Druckseite und hat sich inzwischen fast als höchster Qualitätsstandard im Pflanzenschutz etabliert.
Die Tandemachse bringt eine intelligente Lösung zur Stützlastverteilung mit.
Die Gestängebreiten sind bis 42 m verfügbar und entstammen dem ebenfalls neu vorgestellten Selbstfahrer Leeb 6.300 und 8.300 PT.
Ein Highlight der Leeb TD ist auch das ISOBUS Bedienkonzept. Es wurde von HORSCH selbst entwickelt und verfügt über viele nutzerfreundliche Funktionen, die dem Landwirt die Einstellung, Bedienung und Überwachung der Technik erleichtern. Dazu gehört auch die eigene Düsenschaltung mit 50 oder 25 cm Düsenabstand. Dies ermöglicht zusammen mit dem bewährten BoomControl einen Zielflächenabstand von 30 cm, was eine enorme Abdriftminderung und Optimierung der Pflanzenbenetzung möglich macht.