HORSCH ist ein echter Top Arbeitgeber und bereits mehrfach ausgezeichnet - jetzt auch für seine Familienfreundlichkeit und die Vereinbarkeit von Beruf und Familie!
Als Vertreter von einem von nur 20 bayerischen Unternehmen nahmen Cornelia und Michael Horsch aus den Händen der bayerischen Familien- und Arbeitsministerin Kerstin Schreyer und Wirtschaftsminister Franz Josef Pschierer den Preis "Erfolgreich. Familienfreundlich" entgegen.
Das Ministerium schreibt dazu in einer Pressemitteilung:
Die HORSCH Maschinen GmbH aus Schwandorf ist als eines der 20 familienfreundlichsten Unternehmen in Bayern von Bayerns Arbeits- und Familienministerin Kerstin Schreyer und Bayerns Wirtschaftsminister Franz Josef Pschierer ausgezeichnet worden. Bei der Preisverleihung am 14. Mai 2018 wurde insbesondere die Unterstützung der Mitarbeiter bei der Kinderferienbetreuung gewürdigt.
Arbeits- und Familienministerin Kerstin Schreyer betonte: "Damit sich Beruf und Familie gut miteinander vereinbaren lassen, ist eine zuverlässige Kinderbetreuung unerlässlich. Diese haben wir in Bayern in den letzten Jahren massiv ausgebaut. Das allein reicht aber nicht. Auch die Unternehmen sind in der Pflicht, eine familienfreundliche Arbeitswelt zu ermöglichen. Wie dies gelingt, zeigen die Preisträger unseres Unternehmenspreises 'Erfolgreich.Familienfreundlich', wie die HORSCH Maschinen GmbH. Sie sind Vorbilder, die hoffentlich viele Nachahmer finden."
"Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf hat in der bayerischen Wirtschaft im Allgemeinen und bei der Firma HORSCH Maschinen GmbH im Besonderen einen hohen Stellenwert. Das unternehmerische Engagement ist hier auf hohem Niveau", stellt Bayerns Wirtschaftsminister Franz Josef Pschierer fest. "Eine höhere Mitarbeiterzufriedenheit und -motivation führen zu einer festeren Mitarbeiterbindung. Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels kann das für unsere bayerischen Unternehmen, wie das Beispiel von HORSCH Maschinen zeigt, zu einem echten Erfolgsfaktor werden."
Das moderne Personalmanagement der HORSCH Maschinen GmbH unterstützt mit hochflexibler Arbeitszeit, individuellen Teilzeitmodellen, Kinderbetreuung, Personalentwicklungsmaßnahmen und einem betrieblichen Gesundheitsmanagement die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Das Unternehmen ist laut eigenen Angaben der einzige mittelständische Arbeitgeber in Ostbayern, der ein Ferienprogramm für die Kinder der Mitarbeiter anbietet. Immer mehr Eltern nehmen Elternzeit, Führungskräfte arbeiten in Teilzeit, insbesondere Männer. Das steht für eine kontinuierliche Entwicklung der familienfreundlichen Personalpolitik. Fragen zum Thema Beruf und Familie werden in Veranstaltungen, Betriebsversammlungen und Teamgesprächen nicht nur angesprochen, sondern zeitnah geprüft und unbürokratisch Lösungen gefunden.