Mit dieser Frage haben wir uns vor Ort an die Praktiker gewandt. Die Antworten waren klar und doch herausfordernd. Der Arbeitsplatz muss komfortabel sein. Der Anwender muss alles im Blick haben. Die Bedienung muss logisch, ergonomisch, intuitiv und flexibel sein. Mit diesen Antworten und vielen weiteren guten Anregungen von unseren Kunden sind wir wieder zurückgekommen.
Eines stand damit fest: Viele neue Ideen ergeben ein völlig neues Kabinenkonzept, für das für uns keine Lösungen von Stange in Frage kamen.
Die neue designte Armlehne samt innovativem Joystick rückt den Fahrer in den Mittelpunkt und wurde speziell für eine einfache Bedienung des PTs neu entworfen. Die ErgoControl Armlehne war geboren. So weit, so gut. Aber wie man es von HORSCH gewohnt ist, muss auch das kleinste Detail perfekt sein. Somit stellten wir uns die Frage: Wie kann man alle wichtigen Informationen für den Fahrer klar darstellen und gleichzeitig flexibel sein? Diese Herausforderung hatte es in sich.
Um die Flexibilität in die Kabine zu bringen, haben wir zuerst das Fahrzeug virtuell von der Spritze entkoppelt. Das Dashboard in der A-Säule dient der Bedienung des Fahrzeugs. Hier werden alle wichtigen Motor- und Maschinenparameter dargestellt. Damit bei der Bedienung auch hier der Komfort nicht auf der Strecke bleibt, wird für optimale Ergonomie das Dashboard aus-schließlich über den Dreh-Drück-Schalter auf der Armlehne bedient. Dadurch kann auch während der Fahrt die Hand des Fahrers immer nah an den anderen Bedienelementen bleiben. Nicht nur das Ablesen der wichtigsten Daten findet am Dashboard statt, sondern auch sämtliche Komfortfunktionen können hier eingestellt werden.
Die Menüführung ist gewohnt einfach und die Benutzer-oberfläche sehr übersichtlich gestaltet. So können über den in der Armlehne befindlichen Dreh-Drück-Schalter z.B. mehrere Funktionstasten auf Joystick und Armlehne frei vom Anwender programmiert werden. Man navigiert hierzu einfach über die virtuell im Dashboard dargestellte ErgoControl Armlehne, wählt die gewünschte Funktion aus und speichert sie ab. Eine weitere interessante Einstell-option ist das Vorgewende-Management. Hier können ganz bequem durch Zu- oder Abwählen verschiedene Strategien für die Fahrt in der Fahrgasse und beim Wenden festgelegt werden. Zur Auswahl stehen unter anderem der Tempomat und die dahinter abgespeicherte Geschwindigkeit und die Allradlenkung. Somit kann der Anwender sehr komfortabel und gleichzeitig maschinen- und pflanzenschonend am Vorgewende umdrehen.
Auf der ErgoControl Armlehne hat auch das ISOBUS-Terminal seinen Platz. Durch die virtuelle Entkopplung von Fahrzeug und Spritzenaufbau ist hier die Spritze als normaler ISOBUS-Anbauteilnehmer zu sehen. Somit kann aus der Vielzahl der am Markt befindlichen ISOBUS- Terminals gewählt werden. Denn die Maschine passt sich an den Fahrer an und nicht der Fahrer an die Maschine. Die Bedienung erfolgt mit der aus den gezogenen Leeb Modellen bekannten HORSCH LSB-Software. Wie immer bei HORSCH ist auch hier die Bedienung sehr übersichtlich und intuitiv. Um das Paket zu vervollständigen, stehen selbstverständlich auch Lenkvorrüstungen ab Werk mit zur Auswahl. So kann man nicht nur das Terminal wählen, sondern auch die passende Lenkung mit realisieren.
Der neue PT bietet für Sie maximalen Komfort, Flexibilität und Anpassungsfähigkeit an den Bediener und Ihren Betrieb. Steigen Sie ein und überzeugen Sie sich selbst.