Mit der Preisliste 2015 (gültig seit diesem Oktober) bringt HORSCH bei zahlreichen Maschinen immer wieder von Kunden nachgefragte Optionen in die Preisliste. Eine der vielen Optionen ist ein besonderes Highlight – das neue TurboDisc Säschar für alle Sämaschinen mit Doppelscheibenschar. Das sind alle Pronto, Express und Focus Modelle. Nach rund 10 Jahren hat sich HORSCH hier für ein neues und in der Landtechnikbranche hoch innovatives Fertigungsverfahren entschieden – Hydroforming.
Dieses Verfahren wird aktuell vor allem im Automobilbau und im Bereich sehr hochwertiger Fahrräder eingesetzt. Hierbei werden Stahlteile und Rohre durch enormen Druck mit einem Wasser-Öl Gemisch in eine optimale Form gepresst. Beim TurboDisc Schar kann mit diesem Verfahren der Querschnitt des Rohres in fließenden Übergängen an die auftretenden Kräfte optimal angepasst werden. Die bestehenden Schare werden dadurch jedoch nicht abgewertet. Das neue Verfahren bringt allerdings Vorteile im Detail mit sich. Der Innenabstreifer wurde einsatzsicherer gestaltet und passt sich besser dem Scheibenverschleiß an. Der Querschnitt des Saatrohrs selbst und sein Einbringwinkel zwischen den Scheiben wurden ebenfalls optimiert. Der Uniformer, der das Saatgut im Boden fixiert, hat einen flacheren Winkel bekommen, was den Verschleiß reduziert und verhindert, dass z.B. Stroh mitgeschleppt wird. Schließlich hat die Druckrolle einen weicheren Reifen und einen größeren Durchmesser bekommen, was Erdanhaftungen verhindert. Der neue Abstreifer ist leicht schräg, zusätzlich sehr schnell und leichter individuell einstellbar.
Weitere Neuerungen im Bereich Sätechnik sind ein Absperrschieber über dem Dosierer bei allen Pronto Einzeltankmaschinen und eine helle LED Arbeitsbeleuchtung für alle Focus, Pronto DC und Pronto 8 und 9 SW Sämaschinen. Im Bereich Bodenbearbeitung gibt es für alle Terrano FX Universalgrubber und die Joker CT Kurzscheibenegge nun auch den RollPack Packer (62 cm Durchmesser), der sich gut für mittlere und leichte Standorte eignet. Für diese Maschinen stehen damit nun 7 verschiedene Packer zur Auswahl, um jedem Landwirt eine perfekt auf seine Anforderungen abgestimmte Maschine zu liefern.
Bei den Tiger Grubbern steht nun neben dem bekannten 16 Zoll Packer ein großer 24 Zoll Reifenpacker zur Verfügung, der vor allem für sandige und leichte Standorte gedacht ist.
Im Bereich Umladewagen wurde das Überladerohr des Titan 34 UW verlängert, um eine Überladehöhe von 4,6 m zu erreichen. Zusätzlich gibt es den Umladewagen nun auch offiziell mit dem Raupenlaufwerk zu kaufen, das auf dem HORSCH eigenen CTF Betrieb AgroVation Knezmost in Tschechien schon zwei Jahre im Einsatz ist.