HORSCH Focus 7 MT

StripTill & HORSCH Focus (Teil 5)

Streifenbearbeitung

Focus 7 MT - Schlagkraft pur

Der Focus 7 MT ist die ideale Lösung für Großbetriebe, die StripTill betreiben. Die Säwagen der 12000er, 17000er und 21000er Serie erlauben das Mitführen von bis zu 21000 Litern Dünger und Saatgut. Dies ermöglicht höchste Hektarleistung bei geringen Standzeiten. Der massive Rahmen und robuste Aufbau des Focus 7 MT ist konzipiert für eine lange Lebensdauer und eine hohe Hektarleistung. Ein Unterschied zu den Focus TD ist das 2-reihige DiscSystem mit Ø 68cm großen Scheiben. Diese Scheibenegge dient der intensiven Zerkleinerung und Mischung von großen Mengen an Ernterückständen.

Für den Focus 7 MT gibt es zwei grundlegend unterschiedliche Ausstattungsmöglichkeiten. Variante 1 ist geeignet für tiefe, streifenförmige Bodenlockerung und gezielte Düngerdepot-platzierung von bis zu 500 kg/ha. Hier wird die gesamte Kapazität des Säwagens für das Mitführen von Dünger verwendet. Bei Variante 2 wurde das vom Focus TD bekannte Lockerungs- und Düngerdepotprinzip für die Focus MT Baureihe übernommen, allerdings im Vergleich zu Variante 1 mit TurboDisc oder TurboEdge Säscharen für die gleichzeitige Aussaat.

Zur Ausstattungsvielfalt des Focus 7 MT tragen auch die Packervarianten bei. Momentan kann man zwischen Reifenpacker oder einem Einzel RingFlex Packer wählen. Der Reifenpacker eignet sich ideal in Kombination mit dahinter laufenden Säscharen, da hier das HORSCH Reifenpacker Prinzip gleiche Bedingungen für jedes Säschar garantiert. Der RingFlex Packer ist eine leichtzügige Lösung für Bodenbearbeitung mit kombinierter Düngerdepotablage. Ab Herbst wird auch der RollFlex Packer verfügbar sein. Dieser hat einen sehr hohen Selbstreinigungseffekt unter sehr nassen Bedingungen.

Alle Feststoff-Säwägen aus dem Hause HORSCH sind mit dem Focus 7 MT kompatibel. 12000 bis 21000 Liter Gesamtvolumen aufgeteilt in Doppel- oder Tripletank decken alle Anforderungsprofile für eine optimale Komponentenaufteilung ab.

Gleichzeitig gewährleistet ein HORSCH Säwagen in Kombination mit einem Focus 7 MT sehr hohe Wendigkeit am Vorgewende trotz der langen Gesamtlänge des Gespanns.